Was macht Niedersachsen sehenswert?

 

Das im Norden gelegene Bundesland ist berühmt für seine verschiedenartigen Landschaften und umfangreichen historischen Denkmälern. Mit den vielen blühenden Park- und Gartenanlagen und einmaligen Museen besitzt es einschließlich der eigenständigen Hansestadt Bremen eine Vielzahl faszinierender Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Wie man sieht, sind Ferien in Niedersachsen sehr beliebt.

Niedersachsen ist ein reines Flächenland. Die meisten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten sind gut erreichbar, siehe HolidayCheck. Zuganschlüsse und öffentliche Verkehrsmittel gibt es fast überall und mit dem Niedersachsenticket lässt sich auch noch Geld sparen. Es gibt aber auch viele Städte an Autobahnen oder gut angeschlossene Bundesstraßen.

Niedersachsen ist vielfältig. Von der Weser bis zur Elbe, bis über Harz bis ans Meer – es gibt wunderschöne norddeutsche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten zu sehen. Die Top 13 Sehenswürdigkeiten in Niedersachsen sind das Heide Park Resort Soltau, Zoo Hannover, Serengeti Park Hodenhagen, natürlich die Autostadt Wolfsburg, Vogelpark Walsrode, Herrenhäuser Garten, der Wildpark gelegen in der Lüneburger Heide, Gedenkstätte Bergen-Belsen, das Schloss Marienburg, Schloss Bückeburg, den Maschsee, die Lüneburger Heide und den Nationalpark niedersächsisches Wattenmeer. Mehr wissenswertes unter  Hlx reisen erfahrungen

Eine besondere Attraktion ist die Autostadt Wolfsburg. Im Jahr 1938 wurde die Stadt Wolfsburg selbst als Sitz des Volkswagenwerks gegründet. Es befindet sich hier das größte automobile Auslieferungszentrum der Welt mit nagelneuen SEAT- und Volkswagenfahrzeugen.

Aber Niedersachsen ist nicht nur ein Highlight für Autofans, es bietet auch wunderschöne Landschaften. Der 28 Hektar große Themenpark wartet mit zahlreichen Attraktionen. Dies ist eine liebevoll gestaltete Lagunen- und Parklandschaft. Hier warten Attraktionen, wie Markenpavillons, in der Konzernmarken wie Audi, Volkswagen, Lamborghini und Porsche ihre Philosophie und Werte präsentieren. Von weitem schon sind die beiden Autotürme zu sehen, in dem sich ein Lager von bis zu 800 Neuwagen befindet. Ebenfalls dort zu finden ist das Zeithaus – ein Automobilmuseum.

Platz fünf der Liste belegt der Weltvogelpark Walsrode. Es ist weltweit der größte Vogelpark und misst eine Größe von 36 Hektar in der Lüneburger Heide im Dreieck zwischen Hamburg, Bremen und Hannover. Hier können Besucher in die faszinierende Welt der Vögel eintauchen und sich bei jedem Wetter über Indoor- und Outdoor-Attraktionen freuen. Insgesamt 650 Vogelarten mit mehr als 4.000 Vögeln gibt es hier zu sehen. Sie kommen von sämtlichen Klimazonen und Kontinenten dieser Welt. Besucher finden sie beispielsweise in der Freiflughalle, in der Uhu-Burg, im Kolibri-Haus oder in der Vogelerlebniswelt Toowoomba.

Platz acht von dreizehn der niedersächsischen Sehenswürdigkeiten belegt ein trauriges Stück Geschichte. In Bergen-Belsen kamen seinerzeit 52.000 KZ-Häftlinge ums Leben oder sie starben an den Folgen der Haft unmittelbar nach ihrer Befreiung. Nach Ende des Krieges ordnete die britische Militärregierung an, dass aus diesem Lager ein angemessener Gedenkort gestaltet wird. Eingeweiht wurde dieser dann in Bergen-Belsen im Jahr 1952. Heute ist die Gedenkstätte Bergen-Belsen ein internationaler Ort des Gedenkens, aber auch eine Forschungs- und Bildungsstätte mit einer Dauerausstellung und einem dazugehörigen Archiv. Weiterhin befindet sich hier eine Bibliothek und ein reichhaltiges Vermittlungs- und Lernangebot. Die dauerhafte Ausstellung zeigt die Geschichte von diesem Ort auf einer Fläche von 1.500 Quadratmeter, mit unvergessenen und historischen Zeugnissen. Unterstützt wurde die Ausstellung durch Leihgaben von ehemaligen Kriegsgefangenen und KZ-Häftlingen. Auf diese Weise konnte das „Archiv der Erinnerungen“ entstehen.

Niedersachsen bietet Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für jeden Interessenbereich. Diese Stadt ist eine echte Erlebniswelt.

 

Was macht Niedersachsen sehenswert?
Nach oben scrollen